Jugend-Fotostaatsmeisterschaft des VÖAV
Jugend-Fotostaatsmeisterschaft des VÖAV
Hallo, mein Name ist Leonie Egger, ich gehe in die 1HK des multiaugustinum in St. Margarethen im Lungau, komme aus Mörtelsdorf/Lungau und bin 15 Jahre alt.
Schon bereits in jungen Jahren habe ich meine Leidenschaft zur Fotografie entdeckt.
Angefangen hat es eigentlich schon bereits in der Volksschule. Es war mein größter Stolz mit meiner allerersten rosaroten Spiel-Kamera für mich dazumals tolle Fotos zu schießen.
Vor ca. 2 Jahren bekam ich dann zu Weihnachten meine erste Spiegelreflexkamera. Seitdem wurde mein Interesse zur Fotografie speziell im Bereich Portrait, Natur- und Tier-Fotos im kreativen Ausdruck immer größer.
Seitdem verbringe ich jede freie Minute um Fotos mit dem gewissen Etwas zu machen.
Ich versuche meine Fotos von Zeit zu Zeit zu verbessern und auch mein Wissen, was die Fotografie angeht auszubauen. Durch einen Freund von mir wurde ich dann auf die Jugend-Fotostaatsmeisterschaft des VÖAV aufmerksam gemacht.
Auch wenn zu dem Zeitpunkt nicht mehr viel Zeit bis zum Einreichdatum blieb, packte mich gleich die Motivation und ich machte mich so schnell wie möglich ans Werk.
Insgesamt mussten 12 Fotos eingesendet werden.
Es machte mir Spaß die Fotos für die Kategorien zu schießen und ich dachte mir, naja ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Dann erreichte ich jedoch unteranderem in der Sparte „Schwarz-Weiß-Fotografie“ mit einem Bild „Blütenkleid“ den zweiten Platz. Mit diesem und noch zwei weiteren Fotos wurde ich dann auch eingeladen bei einer Ausstellung des Lungauer Fotografenstammtisches im Tamsweger Rathaus teilzunehmen.
Im Februar besuchte mich Herr Wieland von den Lungauer Bezirks-Blättern um mit mir ein Interview für die Zeitung durchzuführen. Ich freue mich sehr über die vielen positiven Rückmeldungen in meinem Umfeld.
Mit der Zeit haben sich auch schon mehrere Foto-Shootings ergeben.
Babys habe ich auch schon fotografiert und einige junge Eltern haben mich schon des Öfteren gefragt ob ich ein paar Erinnerungen für sie festhalten kann,
Für mich ist es wichtig etwas Kreatives zu schaffen und mir gefällt, wenn etwas dahinter steckt, eine kleine Gedankenanregung; sodass man ein wenig über den Ausdruck überlegen muss.– über das bloße abgebildete Motiv hinaus, ein Blick dahinter.“
Ich bin mir sicher, dass ich in dieser Schule noch vieles dazu lernen kann und freue mich schon auf die zweite Klasse.
Leonie Egger 1HK